Trotz Überfall auf Ukraine Diese Konzerne bleiben in Russland

Düsseldorf · Manche Unternehmen waren Vorreiter und verließen sofort das Land, andere zögerten, wieder andere sind noch immer munter in Russland aktiv – trotz des Überfalls auf das Nachbarland Ukraine. Ein aktueller Blick auf den moralischen Kompass mancher Firmen.

 Wohl kein deutscher Konzern baut weiterhin so stark auf Russland wie die Düsseldorfer Metro.

Wohl kein deutscher Konzern baut weiterhin so stark auf Russland wie die Düsseldorfer Metro.

Foto: dpa/---

Wann landete der Dax-Konzern Henkel schon einmal im bundesweiten TV? Als die ZDF-Sendung „Heute-Show“ sich wenige Wochen nach dem Überfall auf die Ukraine fragte, warum der Hersteller von Persil, Dial oder Pritt sich im Gegensatz zu Coca-Cola, VW oder Deutsche Telekom noch nicht entschieden hatte, Russland ganz zu verlassen.