Rumänien und Lettland Nato-Länder melden russische Drohnen in ihrem Luftraum

Kiew/Bukarest · Nicht zum ersten Mal kommt es zu Luftraumverletzungen von Nato-Ländern durch russische Drohnen: Die Mitglieder Rumänien und Lettland haben Moskau am Sonntag vorgeworfen, dass Drohnen über ihrem Gebiet registriert worden sind.

Ein russische Kampfdrohne (Symbolbild).

Foto: dpa/Efrem Lukatsky

Eine russische Drohne sei auf rumänisches Gebiet geflogen, als Russland zivile Ziele und Hafenanlagen an der Donau attackiert habe, teilte das rumänische Verteidigungsministerium am Sonntag mit. F-16-Kampfflugzeuge seien aufgestiegen, um den Luftraum zu überwachen. Rumänien halte seine Nato-Verbündeten auf dem Laufenden.

Nato-Erweiterung – Von der Gründung 1949 bis zur Aufnahme Schwedens​
Infos

Nato-Erweiterung – Von der Gründung 1949 bis zur Aufnahme Schwedens

Infos
Foto: dpa/Olivier Matthys

Vorläufige Daten deuteten darauf hin, dass es in einem unbewohnten Gebiet in der Nähe des rumänischen Dorfes Periprava nicht weit von der ukrainischen Grenze eine Einschlagszone geben könne, teilte das Ministerium weiter mit. Der Fall werde näher geprüft. Die rumänischen Notstandsbehörden gaben Warnungen an die Bewohner von zwei Regionen im Osten des Landes heraus.

Der rumänische Vize-Nato-Generalsekretär Mircea Geoana verurteilte den Vorfall. „Uns liegen noch keine Informationen vor, die auf einen absichtlichen Angriff Russlands auf Bündnispartner hindeuten. Doch diese Handlungen sind unverantwortlich und potenziell gefährlich“, schrieb Geoana im Kurznachrichtendienst X.

Was ist die NATO: Definition und Geschichte
24 Bilder

Kurz & knapp erklärt – was ist die NATO?

24 Bilder
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Später teilte der lettische Verteidigungsminister Andris Spruds mit, am Samstag sei eine russische Drohne in der Nähe der Stadt Rezekne abgestürzt. Sie sei wahrscheinlich aus dem benachbarten Belarus nach Lettland eingedrungen. Rezekne liegt etwa 55 Kilometer westlich der russischen und rund 75 Kilometer von der belarussischen Grenze entfernt.

Während Verletzungen des lettischen Luftraums eher selten vorkommen, hat Rumänien seit Beginn des russischen Invasionskrieges in der Ukraine wiederholt Drohnentrümmer auf seinem Gebiet gemeldet.

(felt/dpa)