Ein Jahr Krieg in der Ukraine Putins Krieg – Chronik eines Scheiterns

Kiew · Ein Regimesturz in Kiew soll am 24. Februar 2022 nur der Anfang sein. Wladimir Putin will die Ukraine mit militärischer Macht unterwerfen. Finales Ziel ist die Schaffung einer neuen Weltordnung. Doch mit diesem Masterplan scheitert der russische Präsident. Vorerst.

Fotos  Ukraine-Krieg: Evgeniy Maloletka - Kriegszeuge mit Kamera
Link zur Paywall

Bilder des Krieges – Evgeniy Maloletka dokumentiert das Grauen

28 Bilder
Foto: dpa/Evgeniy Maloletka

Ausgerechnet am „Tag des Sieges“ sieht Wladimir Putin wie ein Verlierer aus. Der Wind zurrt am dünnen Haar und am Redemanuskript. Der Präsident verhaspelt sich. Russland habe keine Wahl gehabt, sagt er, als sich in der Ukraine zu verteidigen. Man sei der Nato und dem „Nazi-Regime“ in Kiew nur zuvorgekommen. Kein Wort vom Sieg, der im Februar noch Formsache zu sein schien. An diesem 9. Mai, an dem sich Russland an die eigenen Heldentaten im Weltkrieg erinnert, spricht Putin von Tod und Verlust. Das „Hurra“ am Ende seiner Rede klingt erschöpft. Die Soldaten, die über den Roten Platz marschieren, antworten kraftlos.