Nach dem Ende der russischen Besatzung Ukrainische Polizei findet in Cherson Folterkammern und Gräber

Kiew · Nach dem Ende der russischen Besatzung in Cherson hat die ukrainische Polizei dort wie in anderen befreiten Gebieten Hinweise auf mutmaßliche Verbrechen gefunden. An elf Orten seien Menschen gefangengehalten worden.

Ein Auto steht vor einem Haus, das bei Kämpfen in einem kürzlich befreiten Dorf am Stadtrand von Cherson beschädigt wurde.

Ein Auto steht vor einem Haus, das bei Kämpfen in einem kürzlich befreiten Dorf am Stadtrand von Cherson beschädigt wurde.

Foto: dpa/Bernat Armangue

Das sagte Innenminister Denys Monastyrskyj am Mittwochabend im ukrainischen Fernsehen. An vier dieser Orte gebe es Hinweise, dass Gefangene gefoltert worden seien. Ermittler sicherten dort Beweise und befragten Zeugen. Auch Leichen würden exhumiert.

So feiern die Menschen in Cherson ihre Befreiung
10 Bilder

So feiern die Menschen in Cherson ihre Befreiung

10 Bilder
Foto: Till Mayer

„Bislang sind in der Region Cherson 63 Leichen gefunden worden“, sagte Monastyrskyj. „Aber wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die Suche gerade erst begonnen hat und noch viele weitere Folterkammern und Grabstätten entdeckt werden.“

Fotos: Präsident Selenskyj besucht befreite Stadt Cherson
6 Bilder

Präsident Selenskyj besucht befreite Stadt Cherson

6 Bilder
Foto: dpa/Uncredited

Unabhängige Bestätigungen gab es zunächst nicht. Allerdings wurden auch in den Gebieten Kiew und Charkiw Folterkammern und Gräber Ermordeter gefunden, als diese wieder unter ukrainische Kontrolle kamen.

Unter Druck der ukrainischen Armee hatten die russischen Besatzer die Gebietshauptstadt Cherson Anfang November geräumt und sich auf das südliche Ufer des Flusses Dnipro zurückgezogen. Viele Straßen und Gebäude, vor allem das regionale Polizeihauptquartier, seien vermint zurückgelassen worden, sagte der ukrainische Innenminister. Bei der Entschärfung der Bomben seien bereits ukrainische Kampfmittelräumer getötet oder verletzt worden.

(zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort