Krieg in der Ukraine Russische Delegation in Belarus für Verhandlungen bereit – Ukraine winkt ab

Kiew · Russische Unterhändler sind nach Angaben des Kreml in der belarussischen Stadt Gomel eingetroffen. Sie würden dort auf die Vertreter der Ukraine warten. Die Ukraine erklärte sich zu Verhandlungen grundsätzlich bereit – allerdings nicht auf belarussischem Boden.

 Russlands Präsident Wladimir Putin hat Unterhändler nach Belarus entsandt.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat Unterhändler nach Belarus entsandt.

Foto: dpa/--

 Eine russische Delegation ist nach Kremlangaben für Verhandlungen mit der Ukraine nach Belarus gereist. „Gemäß der getroffenen Vereinbarung“ seien Vertreter etwa vom Außenministerium, Verteidigungsministerium und von der Präsidialverwaltung in der Stadt Gomel eingetroffen, sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow, am Sonntag der Agentur Tass zufolge. „Wir sind bereit, diese Verhandlungen in Gomel zu beginnen“, sagte Peskow.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigte sich zu Verhandlungen grundsätzlich bereit. Allerdings lehnte er Gespräche in Belarus ab. Das Land beteilige sich an Kampfhandlungen gegen die Ukraine, sagte Selenskyj zur Begründung. Ein Berater Selenskyjs wies die russischen Angaben als Taktik zurück.

Der Kreml teilte weiter mit, eine Delegation sei am Freitag zu Verhandlungen in die belarussische Hauptstadt Minsk gereist. Die ukrainische Seite habe sich aber nach einer Pause nicht mehr gemeldet. Daraufhin seien die Angriffe in der Ukraine wieder aufgenommen worden.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort