Krieg in der Ukraine Artikel wieder gelöscht - Russische Staatsagentur feiert irrtümlich Sieg

Moskau · Mehrere offenbar vorbereitete Artikel, die den Sieg über die Ukraine verkünden sollten, wurden am Montag veröffentlicht - und kurz darauf wieder gelöscht. Ein Text war über 24 Stunden online.

 Wladimir Putin, Präsident von Russland, der zur Nation spricht. (Archivfoto)

Wladimir Putin, Präsident von Russland, der zur Nation spricht. (Archivfoto)

Foto: dpa/Alexei Nikolsky

Russische Staatsmedien haben augenscheinlich versehentlich den vermeintlichen Sieg Russlands über die Ukraine verkündet - und die Artikel zum größten Teil wieder gelöscht. Bei der Staatsagentur Ria Nowosti war der Text am Montag nicht mehr zu finden. Bei der Ausgabe der Nachrichtenseite Sputnik für die Ex-Sowjetrepublik Usbekistan war der wohl vorbereitete Kommentar noch nachzulesen. Darin war zu lesen: „Russland stellt seine Einheit wieder her – die Tragödie von 1991, diese schreckliche Katastrophe in unserer Geschichte, (...) wurde überwunden.“

Verfasst wurde der Kommentar unter der Überschrift „Russlands Angriff und die neue Welt“ von Ria-Kolumnist Pjotr Akopow. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte den Angriff auf das Nachbarland Ukraine am vergangenen Donnerstag angeordnet. Akopow schrieb: „Wladimir Putin hat ohne Übertreibung eine historische Verantwortung übernommen, indem er entschieden hat, die Lösung der Ukraine-Frage nicht künftigen Generationen zu überlassen.“

Habe „ernsthaft jemand in den alten europäischen Hauptstädten in Paris und Berlin geglaubt, dass Moskau Kiew aufgeben würde?“, heißt es weiter. „Jetzt ist dieses Problem weg - die Ukraine ist nach Russland zurückgekehrt.“ Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ hatte zuerst darüber berichtet. Nach Einschätzung westlicher Geheimdienste soll der russische Vormarsch im Nachbarland schleppender vorankommen als wohl von der russischen Führung erwartet.

Nach Recherchen der Deutschen Presse-Agentur war der Artikel bei Ria Nowosti mehr als 24 Stunden online, bevor er gelöscht wurde.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort