Südossetien-Krise eskaliert Krieg im Kaukasus

Tiflis (RPO). Die Krise im Kaukasus eskaliert: Georgische Truppen haben in der Nacht eine Offensive gegen die abtrünnige Provinz Südossetien gestartet. Die Regierung in Tiflis rief alle Soldaten zu den Waffen. Auch Moskau mischt sich in den Konflikt ein. Russlands Ministerpräsident Putin droht mit Vergeltung.

Georgien startet Offensive gegen Südossetien
11 Bilder

Georgien startet Offensive gegen Südossetien

11 Bilder

Georgien und Russland stehen im Konflikt um die Region Südossetien am Rande eines Krieges. Georgische Truppen begannen am Freitag mit einer Großoffensive zur Rückeroberung der seit 16 Jahren abtrünnigen Region, die enge Beziehungen zu Russland unterhält. General Mamuka Kuraschwili sagte, die georgischen Truppen hätten begonnen, die verfassungsmäßige Ordnung wiederherzustellen. Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin kündigte daraufhin Vergeltung an. Der georgische Präsident Michail Saakaschwili ordnete die Mobilmachung und die Einberufung der Reservisten an.

Putin droht mit Vergeltung

Das russische Außenministerium wies diese Berichte jedoch zurück. "Das ist Unsinn", sagte ein Sprecher des Ministeriums in Moskau. "Die Information, dass russische Flugzeuge nach Georgien geflogen sind und dass ein russisches Flugzeug abgeschossen wurde, entsprechen nicht der Realität."

UN-Sicherheitsrat kommt zusammen

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort