Manipulation der US-Wahl Kreml weist Vorwurf von Cyber-Attacken zurück

Moskau · Russland weist den Vorwurf von Cyberattacken auf die Präsidentenwahl in den USA zurück. Die Anschuldigungen aus den USA, aber auch aus Großbritannien entbehrten jeder Grundlage, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag in Moskau.

 Russland dementiert, durch Hacker-Angriffe die US-Wahl zugunsten von Donald Trump beeinflusst zu haben.

Russland dementiert, durch Hacker-Angriffe die US-Wahl zugunsten von Donald Trump beeinflusst zu haben.

Foto: dpa, ms

"Das sieht nach absolut leeren, unqualifizierten Behauptungen und Vorwürfen aus, die mit der Realität nichts zu tun haben", sagte er der Agentur Interfax zufolge. In den USA hatte die CIA am Wochenende den Verdacht bekräftigt, dass der russische Geheimdienst über Cyberangriffe versucht haben könnte, die Wahl zugunsten von Donald Trump zu beeinflussen.

Auch in Deutschland befürchten die Sicherheitsbehörden, dass Russland mit Computerattacken Einfluss auf die Bundestagswahl 2017 nehmen könnte. In Großbritannien hatte Verteidigungsminister Michael Fallon Russland als strategischen Konkurrenten bezeichnet.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort