Nastase und Basescu gleichauf Kopf-an-Kopf-Rennen bei Wahl in Rumänien

Bukarest (rpo). Bei der Präsidentenstichwahl in Rumänien sieht alles nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus. Wählernachfragen zufolge lagen der sozialdemokratische Ministerpräsident Adrian Nastase und sein Konkurrent Traian Basescu, der Bürgermeister von Bukarest, fast gleichauf.

Beide Kandidaten beanspruchten am Sonntagabend den Wahlsieg für sich. Erste offizielle Zahlen wurden für Montagvormittag erwartet, mit dem Endergebnis wird nicht vor Mittwoch gerechnet.

In der Innenstadt von Bukarest versammelten sich am Abend hunderte Anhänger Basescus. Kurz nach Mitternacht erschien der 53-jährige Oppositionskandidat. Er wurde von der Menge mit dem Ruf "Wir haben gewonnen" begrüßt. Basescu forderte die Menschen auf, friedlich zu feiern, den Universitätsplatz zu verlassen und am Montagabend wiederzukehren. Seine Anhänger entgegneten: "Wir werden nicht gehen!"

Zuvor hatte Basescu erklärt, er habe die Wahl gewonnen. Doch auch Ministerpräsident Nastase beanspruchte den Sieg für sich: "Ich werde ein starker Präsident sein", erklärte der 54-Jährige. Vor der Parteizentrale der Sozialdemokratenversammelten sich Dutzende Nastase-Anhänger und riefen "Wir kämpfen, wir kämpfen und gewinnen."

Wählernachfragen sahen beide Kandidaten gleichauf bei 50 Prozent. Die erste Wahlrunde am 28. November war von Betrugsvorwürfen überschattet. Nastase, der vom scheidenden Staatschef Ion Iliescu unterstützt wird, kam vor zwei Wochen auf etwa 41 Prozent, Basescu erreichte 34 Prozent. Beide Kandidaten unterstützen den Beitritt Rumäniens zur EU.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort