Präsidentenwahl in Polen Komorowski liegt klar vor Kaczynski

Warschau (RPO). Bei der Präsidentenwahl in Polen liegt Parlamentspräsident Bronislaw Komorowski klar vorn. Nach Auszählung von 95 Prozent der Wahlbezirke kommt der 58-Jährige in der Stichwahl vom Sonntag auf 52,6 Prozent der Stimmen.

Bronislaw Komorowski – früher ein Radikaler
9 Bilder

Das ist Bronislaw Komorowski

9 Bilder

Das teilte die Staatliche Wahlkommission in der Nacht zu Montag mit. Der 61-jährige Jaroslaw Kaczynski, der Bruder des bei dem Flugzeugunglück im April ums Leben gekommenen Präsidenten Lech Kaczynski, erhielt 47,4 Prozent. Kaczynski gratuliere seinem Konkurrenten bereits zum Wahlsieg.

Laut Prognosen der Meinungsforschungsinstitute kam Komorowski, der wie Premierminister Donald Tusk der liberalen Bürgerplattform angehört, auf 51 bis 53 Prozent. Kaczynski, der der national-konservativen Partei Recht und Gerechtigkeit vorsteht, erhielt laut den Umfragen 47 bis 49 Prozent.

Schon im ersten Wahlgang vor zwei Wochen mit zehn Kandidaten hatte Komorowski mit 41,5 Prozent der Stimmen vorn gelegen, aber die absolute Mehrheit verfehlt. Jaroslaw Kaczynski hatte 36,5 Prozent erreicht.

(DDP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort