Kommentar zum US-Wahlkampf Moderate Demokraten fürchten „Bernie“

Meinung | Concord · Nach der Präsidentschaftsvorwahl in New Hampshire dünnt sich das Bewerberfeld der Demokraten weiter aus. Für Bernie Sanders sieht es indes gut aus. Aber: Moderate Demokraten halten die „Bernie-Revolution“ für den sichersten Weg in die Niederlage.

Foto: FH/Foto: FH

Eines vorweg: In New Hampshire ist schnell und verlässlich ausgezählt worden. So sehr sich Amerikas Demokraten beim Auftakt ihrer Vorwahlen in Iowa mit Technikpannen blamierten, so effizient haben sie, rein technisch gesehen, in dem kleinen Neuengland-Staat einen Sieger ermittelt. Immerhin dreht sich nun alles um die politische Substanz statt um die Tücken einer nicht erprobten Software. Diese Substanz aber bereitet der Partei nicht weniger Kopfzerbrechen.