Feierliche Zeremonie in Klosterfestung König von Bhutan heiratet Bürgerliche

Thimphu (RPO). Der bhutanische König Jigme Khesar Namgyal Wangchuck hat am Donnerstag die Bürgerliche Jetsun Pema geheiratet. Bei der Zeremonie in einer Klosterfestung in der alten Hauptstadt Punakha stieg der 31-Jährige von seinem goldenen Thron herab und setzte seiner 21-jährigen Braut eine Krone auf.

Bhutans König heiratet seine schöne Studentin
18 Bilder

Bhutans König heiratet seine schöne Studentin

18 Bilder

Während Mönche buddhistische Lieder sangen, bestieg Pema daraufhin den Thron und nahm als neue Königin von Bhutan neben ihrem Ehemann Platz.

Zuvor war der Bräutigam, gekleidet in die gelbe Schärpe des Königshauses, feierlich in die Klosteranlage aus dem 17. Jahrhundert eingezogen. Wenig später folgte seine Braut am Ende einer Prozession aus Mönchen in roten Gewändern und Fahnenträgern.

Jigme Khesar Namgyal Wangchuck war 2008 zum König gekrönt worden. Er studierte im englischen Oxford, spielt Basketball und gilt als leidenschaftlicher Mountain-Biker und Elvis-Fan. Seine Frau ist eine zehn Jahre jüngere bürgerliche Studentin.

Zuletzt hatten die Menschen in Bhutan ungeduldig auf die Hochzeit des Königs gewartet. Kinder verfassten Gedichte für den feierlichen Anlass, Stewardessen übten festliche Tänze und überall im Land waren Poster mit dem Bild des Paares zu sehen.

Die ehemalige britische Kolonie ist eines der abgelegensten und abgeschottetsten Länder der Welt. Berühmt geworden ist das südasiatische Land mit seiner Erfindung des "Bruttonationalglücks" als Messlatte für das Wohlergehen seiner Bürger.

(dapd/afp/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort