Saudi-Arabien König Fahd wird Dienstag beigesetzt

Riad (rpo). König Fahd von Saudi-Arabien wird am Dienstag beigesetzt. Fahd war am Montag nach langer Krankheit gestorben. Das Königshaus ernannte seinen 82-jährigen Halbbruder Abdullah bin Abdel Asis, den bisherigen Kronprinzen, zum Nachfolger. Fahd soll auf dem El-Ud-Friedhof in der Hauptstadt Riad beigesetzt werden.

In moslemischen Staaten ist es üblich, dass Verstorbene bereits einen Tag nach dem Tod beigesetzt werden. Die Liste der ausländischen Staatsgäste stand am Montag zunächt noch nicht fest. Der französische Präsident Jacques Chirac hat sein Kommen bereits zugesagt. Die saudische Königsfamilie wird Beileidsbekundungen im Gouverneurspalast von Riad entgegennehmen.

König Fahd, ein Sohn des Gründers des modernen Saudi-Arabiens, König Abdul Asis, hatte den Thron 1982 bestiegen und das arabische Land zu einem engen Verbündeten der USA gemacht.

Saudi TV unterbrach für die Erklärung sein Programm. Dem Sender zufolge wurde der König 84 Jahre alt. "Er starb nach Leid und Krankheit", sagte Madani. Am Dienstag werde an der Turk-bin-Abdullah-Moschee in Riad ein Beerdigungsgottesdienst abgehalten. Fahd lag seit Ende Mai in der König-Fahd-Spezialklinik in Riad, wo er wegen einer Lungenentzündung behandelt werden musste. Dort starb er am frühen Montagmorgen.

In den vergangenen Wochen hieß es mehrfach, der Herrscher sei auf dem Weg der Besserung und könne die Klinik bald verlassen. Tatsächlich verschlechterte sich sein Zustand am Wochenende dramatisch, wie ein Klinikmitarbeiter der Nachrichtenagentur AP am Sonntagabend bestätigte.

Fahd war einer der Söhne von König Abdul Asis, dem Gründer des modernen Saudi-Arabiens. Er bestieg den Thron 1982 und machte das arabische Wüstenreich mit den weltweit größten Ölvorkommen zu einem engen Verbündeten der USA. Seit einem Schlaganfall im Jahr 1995 war Fahd indes sehr geschwächt und absolvierte nur noch sehr selten öffentliche Termine.

Sein Halbbruder Abdullah führte seitdem die Regierungsgeschäfte und galt bereits seit langem als Thronfolger. In einer offiziellen Erklärung hieß es am Montag, die Mitglieder der Königsfamilie hätten Abdullah ihre Loyalität als künftigem König zugesichert. Die Amtseinführung sei für Mittwoch geplant.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort