Weg für Neuwahlen in Israel frei Die Knesset stimmt für die eigene Auflösung

Jerusalem · Erleichterung in Jerusalem: Israels Parlament hat mit großer Mehrheit für seine Auflösung gestimmt und damit den Weg für Neuwahlen am 17. März freigemacht.

Israels Parteien im Überblick
Infos

Israels Parteien im Überblick

Infos
Foto: dapd, Sebastian Scheiner

93 von 120 Abgeordneten stimmten am Montag in dritter Lesung für einen entsprechenden Gesetzesentwurf. Die im März 2013 vereidigte Mitte-Rechts-Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu war vergangene Woche auseinandergebrochen. Sie bestand aus fünf Parteien, zwischen denen tiefe politische und ideologische Gräben liegen.

Netanjahu hatte nach einem Streit die bekanntesten Vertreter der politischen Mitte im Kabinett, Finanzminister Jair Lapid und Justizministerin Zipi Livni, entlassen. Er warf ihnen einen Putschversuch vor.

Livni und Oppositionsführer Izchak Herzog von der sozialdemokratischen Arbeitspartei bemühen sich um die Bildung eines Mitte-Links-Bündnisses vor den Wahlen. Die israelische Nachrichtenseite "ynet" berichtete am Montag, laut einer neuen Meinungsumfrage könnte ein solcher Block den rechtsorientierten Likud von Netanjahu überrunden. Er würde nach der Umfrage 23 von 120 Mandaten im Parlament erhalten, zwei mehr als der Likud.

Der Likud will einen neuen Parteivorsitzenden und Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten wählen. Es ist noch unklar, ob Netanjahus Rivale Gideon Saar dabei antreten wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort