Angebliche russische Spione Kleiner Junge erschießt in IS-Propagandavideo zwei Männer

Istanbul · Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ein neues Propagandavideo veröffentlicht, in dem ein kleiner Junge zwei angebliche Spione des russischen Geheimdienstes erschießt.

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien
Infos

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien

Infos
Foto: dpa, sdt moa

Der mehr als sieben Minuten lange Film tauchte am Dienstag im Internet auf und wurde über die sozialen Medien verbreitet. Ein Alter des Todesschützen wird nicht angegeben. Er dürfte aber zwischen zehn und zwölf Jahren alt sein. Am Ende erschießt er die beiden knienden Männer mit Schüssen aus einer Pistole. Danach sagt er: "Ich möchte euch abschlachten, oh Ungläubige."

Die Authentizität des Videos ließ sich zunächst nicht überprüfen. Zudem ist unklar, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Am Anfang des Films erklären zwei Männer in einem Verhör auf Russisch, sie seien vom russischen Inlandsgeheimdienst FSB nach Syrien geschickt worden. Dort hätten sie Informationen über den IS und russische Kämpfer sammeln sollen. Die Verhöre sind auf Englisch und Arabisch untertitelt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort