Nato-Truppen Kirgistan erlaubt US-Armee Transit für nicht-militärische Güter

Bischkek (RPO). Die US-Armee hat von Kirgistan für ihren Einsatz in Afghanistan die Erlaubnis für den Transport nicht-militärischer Güter durch das Gebiet des Landes bekommen. Das ist wichtig für die Versorgung der Nato-Truppen.

Merkel besucht Bundeswehr in Afghanistan
10 Bilder

Merkel besucht Bundeswehr in Afghanistan

10 Bilder

Die Regierungen beider Länder hätten eine Vereinbarung über die Einrichtung eines Transitzentrums im kirgisischen Manas unterzeichnet, hieß es am Dienstag aus Regierungskreisen in Bischkek. Der dortige US-Luftwaffenstützpunkt soll den Angaben zufolge erhalten bleiben, aber gemäß der Transit-Vereinbarung ein neues Statut bekommen.

Auf dieser Grundlage können die US-Truppen demnach auf der Basis bleiben, die bei der Versorgung der Nato-Truppen in Afghanistan eine Schlüsselrolle spielt.

Die Regierung in Bischkek hatte Anfang des Jahres ursprünglich angekündigt, der Stützpunkt müsse bis zum 18. August geschlossen werden. Zur Versorgung ihrer Truppen in Afghanistan hatten die USA im April bereits ein Transit-Abkommen für nicht-militärische Güter mit Tadschikistan geschlossen. Tadschikistan liegt zwischen Kirgistan und Afghanistan.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort