Parteitag in Nordkorea einberufen Kims Sohn soll offenbar Nachfolger werden

Seoul (RPO). Die regierende Kommunistische Partei in Nordkorea hat einen Parteitag einberufen, auf dem der Sohn von Staatschef Kim Jong Il offiziell als dessen Nachfolger in Stellung gebracht werden könnte. Auf der Konferenz Anfang September solle die Führungsspitze der Partei neugewählt werden, berichtete die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Samstag.

Das Comeback des Kim Jong Il
9 Bilder

Das Comeback des Kim Jong Il

9 Bilder

Experten messen dem äußerst selten einberufenen Parteitag hohe Bedeutung bei, da dabei womöglich Kims jüngster Sohn, Kim Jong Un, offiziell für die Nachfolge an der Staatsspitze nominiert wird.

Kim Jong Un, der jüngste Sohn des Präsidenten, gilt als wahrscheinlichster Nachfolger. Über ihn ist wenig bekannt, sein Alter wird auf Mitte 20 geschätzt. Der südkoreanische Geheimdienstchef Won Sei Hoon erklärte in dieser Woche, Nordkorea habe bereits eine Kampagne gestartet, um den jungen Kim beim Volk beliebt zu machen.

Won erklärte nach einem Zeitungsbericht vor dem Parlament in einer nichtöffentlichen Sitzung, Kim Jong Ils Gedächtnis habe nachgelassen. Die sei eine Folge des Schlaganfalls. Der Sohn werde von seinem Vater bereits regelmäßig zu Besichtigungen von Fabriken und zur Inspizierung von Stützpunkten der Streitkräfte mitgenommen.

"Während dieser Konferenz wird der Norden Kim Jong Un voraussichtlich den offiziellen Status als Thronanwärter zuerkennen", sagte der südkoreanische Politikprofessor Kim Yeon Chul der Nachrichtenagentur AFP. Bisher habe die Kommunistische Partei lediglich in den 50er und 60er Jahren jeweils einen Parteitag abgehalten. Nordkorea-Experte Yang Moo Jin rechnete damit, dass Kim Jong Un hinter verschlossenen Türen zum Nachfolger seines Vaters gekürt und dies erst 2012 verkündet werde. In dem Jahr würde Kim Jong Ils Vater und Staatsgründer Kim Il Sung seinen 100. Geburtstag feiern.

Spekulationen über die Nachfolgeregelung Kim Jong Ils halten sich hartnäckig, seit der nordkoreanische Machthaber laut Medieninformationen im August 2008 einen Schlaganfall erlitt. Nach südkoreanischen Angaben kommt seinem 27-jährigen Sohn eine immer größere Rolle in der Politik des Nordens zu. Kim Jong Un begleitet seinen Vater demnach oft bei Reisen durch das Land.

(AFP/APN/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort