Nordkoreas Diktator Zeitungsbericht: Putin und Kim Jong Un treffen sich in Moskau

Tokio · Nach Informationen einer japanischen Zeitung plant Russlands Präsident im kommenden Jahr in Moskau Gespräche mit dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un zu führen. Ein Termin sei auch schon gefunden: die Feiern zum Sieg über Nazi-Deutschland im Mai.

Forbes-Liste der mächtigsten Menschen der Welt
11 Bilder

2014: Forbes-Liste der mächtigsten Menschen der Welt

11 Bilder

Wie die Zeitung "Asahi Shimbun" am Mittwoch unter Berufung auf Diplomatenkreise berichtet, könnte Kim an den Feierlichkeiten zum Ende des Zweiten Weltkrieges in der russischen Hauptstadt teilnehmen und dabei auch Wladimir Putin treffen.

Es wäre der erste offizielle Auslandsbesuch Kims seit seiner Machtübernahme 2011. Ob er die Einladung annehme, sei aber noch nicht klar. Nordkorea unterstützt Russland in der Ukrainekrise. Russland sucht zudem die Allianz mit Nordkorea, um seine Erdgasexporte nach Südkorea auszubauen.

Putin hatte jüngst Kims persönlichen Abgesandten empfangen und sich dabei für einen Ausbau der Beziehungen zur Stärkung der regionalen Sicherheit ausgesprochen. Der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärte im November, Nordkorea sei zur Wiederaufnahme der internationalen Gespräche über sein Atomprogramm bereit. An den Verhandlungen nahmen neben Nordkorea die USA, Russland, Japan, China und Südkorea teil. Ziel war es, Nordkorea zur Aufgabe seines Atomwaffen-Programms zu bewegen und letztlich aus der ganzen koreanischen Halbinsel eine atomwaffenfreie Zone zu machen. Die Gespräche kamen aber nicht voran und wurden ausgesetzt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort