Geheimdienstberichte aus Nordkorea Kim Jong Un macht eine Kur

Seoul · Seit Tagen wird gerätselt: Wo steckt der junge Diktator Kim Jong Un? Ein Aufklärungsdienst aus Südkorea steuert nun neue Erkenntnisse bei: Demnach kuriert der auf mysteriöse Weise abgetauchte Machthaber aus dem Norden eine "nicht öffentlich gemachte Krankheit" aus.

Nordkorea und die Photoshop-Panne
8 Bilder

Nordkorea und die Photoshop-Panne

8 Bilder

Verteidigungsminister Han Min Koo habe damit Kims wochenlange Abwesenheit erklärt, berichtete die Zeitung "Chosun Ilbo" online (Donnerstag). Es gebe dazu glaubwürdige Informationen von einem Aufklärungsdienst des Ministeriums, wurde Han zitiert.

Demnach befand sich Kim zur Erholung an einem Ort nördlich der Hauptstadt Pjöngjang. Eine Bestätigung aus Nordkorea dafür gab es bisher nicht. Seine Ministerium versuche alles, um mehr über die Lage im Nachbarland herauszufinden, sagte Han.

Kims Abwesenheit in der Öffentlichkeit seit Anfang September führte im Ausland zu zahlreichen Spekulationen um seine Gesundheit wie auch um seine Machtstellung. Nordkorea hatte über die staatlichen Medien lediglich ein "Unwohlsein" Kims eingeräumt.

Kim Jong Un staunt über sein Nordkorea
17 Bilder

Kim Jong Un staunt über sein Nordkorea

17 Bilder

Wie es um ihn wirklich bestellt ist, war bisher unklar.

Nordkorea ist eines der weltweit isoliertesten Länder. Südkoreanische Medien hatten berichtet, Kim habe wahrscheinlich aufgrund seines Übergewichts Probleme mit den Beinen und leide an Gicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort