Nordkorea feiert Geburtstag des Diktators Kim Jong Il verteilt diesmal keine Geschenke

Seoul (RPO). Mit Aufrufen zur Loyalität gegenüber seinem Machthaber hat Nordkorea am Mittwoch den 69. Geburtstag von Staatschef Kim Jong Il gefeiert. Soldaten, Behördenvertreter und Bürger sollten "der gigantischen Führung von Kim Jong Il treu ergeben bleiben", hieß es laut der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA am Vorabend der Feiern.

Nordkorea: Kim Jong Il und Sohn bei Militärparade
14 Bilder

Nordkorea: Kim Jong Il und Sohn bei Militärparade

14 Bilder

Kims Geburtstag ist neben dem seines Vaters Kim Il Sung einer der wichtigsten Feiertage des kommunistischen Staats.

Die großzügigen Geschenke, die in den vergangenen Jahren von der Regierung an Kims Geburtstag an die Bevölkerung verteilt wurden, blieben in diesem Jahr offenbar aus. Stattdessen gab es Anzeichen, dass das Regime für 2012 spart, wenn sich der Geburtstag von Staatsgründer Kim Il Sung zum 100. Mal jährt. Nordkorea will bis dahin zu einer "mächtigen, erfolgreichen Nation" werden.

Ein Gewährsmann aus südkoreanischen Geheimdienstkreisen erklärte, nordkoreanische Diplomaten hätten bei Treffen mit Vertretern aus dem Ausland um Lebensmittelhilfe gebeten. Vermutlich horte die Regierung Nahrungsmittel, um sie im kommenden Jahr an die Bürger ausgeben zu können.

Kim soll 2008 einen Schlaganfall erlitten haben und zurzeit die Machtübergabe an seinen jüngsten Sohn vorbereiten. Er hatte die Staatsgeschäfte in Nordkorea nach dem Tod seines Vaters 1994 übernommen.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort