Ostukraine Kiew und Separatisten tauschen Gefangene aus

Donezk · Die jüngste Runde der Friedensverhandlungen um die Ostukraine ist geplatzt. Immerhin funktioniert ein Gefangenenaustausch. Die Ukraine stellt ihren Zug- und Busverkehr auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim aus Sicherheitsgründen ein.

Ukraine: So sehen die pro-russischen Kämpfer aus
12 Bilder

Ukraine: So sehen die pro-russischen Kämpfer aus

12 Bilder

Das ukrainische Militär und prorussische Rebellen haben 367 Gefangene ausgetauscht. Die ukrainische Seite habe 222 Personen freigelassen, die Rebellen 145, berichtete die staatliche russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax kamen 146 Ukrainer frei. Vier weitere sollten am Samstag freikommen, zitierte die Agentur den Sprecher des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko, Swjatoslaw Zegolko.

Das russische Staatsfernsehen zeigte Bilder von ukrainischen Gefangenen, die in der Rebellenhochburg Donezk Busse bestiegen und zu einem Ort im Norden der Stadt gefahren wurden. Dort wurden jeweils zehn Gefangene aufgerufen und von Abgesandten beider Seiten überprüft. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Tass die Ombudsfrau der Rebellen, Darja Morosowa, mit den Worten zitiert, der Austausch finde erst am Samstag statt.

Friedensgespräche auf unbestimmte Zeit verschoben

Große Pressekonferenz: Wladimir Putin erklärt die Welt
11 Bilder

Große Pressekonferenz: Wladimir Putin erklärt die Welt

11 Bilder

Der Austausch war ursprünglich schon für einen früheren Zeitpunkt in dieser Woche geplant gewesen. Am Freitag wurde dann eine weitere Runde der Friedensgespräche im weißrussischen Minsk ohne Angabe von Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die erste Verhandlungsrunde in Minsk hatte am Mittwoch stattgefunden, einen Tag nach der Erklärung des Parlaments in Kiew, den Status der Ukraine als blockfreies Land aufzugeben. Das brachte ein neues Element der Spannung in die Versuche, den Konflikt zwischen der Nato-affinen Regierung in Kiew und prorussischen Separatisten im Osten des Landes zu lösen. An den Verhandlungen nahmen Delegationen der Ukraine, Russlands, der prorussischen Rebellen und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) teil.

Die Ukraine kündigte am Freitag an, aus Sicherheitsgründen die Zug- und Busverbindungen auf die im März von Russland annektierte Schwarzmeerhalbinsel Krim einzustellen. Züge mit Fahrtziel Simferopol oder Sewastopol würden von Samstag an nur noch bis zu Bahnhöfen auf von der Ukraine kontrolliertem Gebiet fahren, teilte die staatliche Bahngesellschaft mit. Dies sei nötig, um die "Verkehrssicherheit" zu garantieren. Die Busse stellten bereits am Freitag ihre Fahrten auf die Krim ein.

Rubel-Absturz: Russen kaufen die Supermärkte leer
11 Bilder

Rubel-Absturz: Russen kaufen die Supermärkte leer

11 Bilder

Inzwischen mehr als 4700 Tote

Bei den Verhandlungen in Minsk ging es um eine Stabilisierung der immer wieder gebrochenen Waffenruhe, die im September vereinbart wurde. Zudem sollten Details über den Abzug schwerer Waffen und den Austausch von Kriegsgefangenen geklärt werden.

Russen feiern Putin wie einen Popstar
11 Bilder

Russen feiern Putin wie einen Popstar

11 Bilder

Seit Ausbruch des Konflikts als Folge des politischen Umbruchs in der Ukraine sind mehr als 4700 Menschen ums Leben gekommen. Die Kämpfe zwischen beiden Seiten nahmen in den vergangenen Wochen inmitten neuer Friedensbemühungen ab, doch beide Seiten beäugen sich mit größtem Misstrauen.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort