US-Außenminister will Wiederaufnahme von Friedensgesprächen Kerry wirft Reisepläne für Nahost-Gespräche um

Amman · US-Außenminister John Kerry verhandelt den dritten Tag in Folge mit Palästinensern und Israelis über eine mögliche Wiederaufnahme der Nahost-Friedensgespräche. Am Samstag sollte er zu einem zweiten Treffen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Jordanien zusammenkommen, bevor er ein drittes Mal zu Gesprächen nach Israel reist, wie das US-Außenministerium mitteilte. Dafür verschob er auch seine geplante Weiterreise auf seiner zweiwöchigen Tour durch den Nahen Osten und Asien.

Impressionen aus Israel
11 Bilder

Impressionen aus Israel

11 Bilder
Foto: Pixelio, Helga

Ursprünglich wollte Kerry Abbas und den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu nur je einmal treffen, bevor er zu einer Sicherheitskonferenz in Brunei weiterreist. Stattdessen pendelt Kerry seit Donnerstagabend mit seinem Konvoi zwischen Jerusalem und der jordanischen Hauptstadt Amman hin und her. Bei den Gesprächen geht es vor alle darum, die Vorbedingungen beider Seiten für Friedensgespräche festzuzurren. Details wurden bisher keine genannt, doch Kerrys geänderter Reiseplan nährte Spekulationen, dass es eine Annäherung geben könnte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort