Nato dementiert Medienbericht Kein türkischer Antrag auf Patriot-Raketen

Ankara · Die Nato hat am Mittwoch Medienberichte dementiert, denen zufolge die Stationierung von Flugabwehrraketen des Typs Patriot in der Türkei beschlossen worden sei.

Chronologie der Spannungen zwischen Syrien und der Türkei
Infos

Chronologie der Spannungen zwischen Syrien und der Türkei

Infos
Foto: afp, BULENT KILIC

"Derzeit liegt uns keine solche Bitte vor. Sollten wir eine solche Bitte erhalten, dann werden wir sie prüfen", sagte eine Nato-Sprecherin der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch in Brüssel.

Zuvor hatten türkische Medien berichtet, dass die Nato zum Schutz vor Beschuss aus Syrien auf dem Gebiet ihres Mitgliedslandes Türkei Patriot-Flugabwehrraketen stationieren wolle. Dies soll Außenminister Ahmet Davutoglu erklärt haben.

Die Türkei wirbt seit längerem für eine ausländische Intervention in dem Konflikt, insbesondere für die Errichtung einer Flugverbotszone in Syrien. Der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan wirft dem UN-Sicherheitsrat Untätigkeit vor. Das Land hat sich angesichts der zunehmenden Gewalt von einem Verbündeten zu einem der schärfsten Kritiker der Führung in Damaskus gewandelt.

Mehrfach ist es an der 910 Kilometer langen Grenze bereits zu Scharmützeln gekommen. Der jüngste Angriff Syriens auf den Nato-Partner Türkei und dessen Vergeltungsschläge könnten zu einer internationalen des Konflikts führen. Wegen seiner Bündnisverpflichtungen in der Nato wäre auch Deutschland davon direkt betroffen.

Die Ausrufung eines Bündnisfalls nach Artikel 5 des Nordatlantik-Vertrags ermöglicht die Androhung und Anwendung von Waffengewalt gegen Staaten, die ein Nato-Mitglied attackieren. Erstmals wurde der Bündnisfall nach den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA festgestellt.

Der Angriff auf einen Partner wird demnach als Angriff auf alle Bündnispartner betrachtet und verpflichtet die anderen Mitglieder zur kollektiven Selbstverteidigung. Die Türkei selbst verfügt mit einer halben Million Soldaten über die zweitgrößte Armee aller Nato-Staaten.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort