US-Einsatz im Irak beendet Kein "Mission erfüllt" von Obama

Washington (RPO). In seiner Rede zum offiziellen Ende des amerikanischen Kampfeinsatzes im Irak wird US-Präsident Barack Obama zwei Wörter auf keinen Fall in den Mund nehmen: "Mission erfüllt". Vor sieben Jahre hatte der damalige Präsident George W. Bush auf einem Flugzeugträger medienwirksam das Ende der Hauptkampfhandlungen im Irak verkündet.

Dabei stand er vor einem Banner mit der Aufschrift "Mission Accomplished" (Mission erfüllt). Doch der Krieg ging weiter und die Zahl der getöteten Amerikaner stieg. Obama-Sprecher Robert Gibbs erklärte am Montag: "Sie werden diese Worte nicht von uns hören." Stattdessen werde Obama in seiner Rede am Dienstag auf die Bedeutung des Abzugs der US-Soldaten und die veränderten Anforderungen im Irak eingehen. </p>

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Bush-Bilanz
Wie sich Amerika in acht Jahren veränderte Die Bush-Bilanz
Aus dem Ressort