"Sie müssen mehr tun" Kanadischer Finanzminister rügt EU-Krisenmanagement

Toronto · Vor der Ankunft von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Kanada hat sich Finanzminister Jim Flaherty unzufrieden mit dem europäischen Umgang mit der Schuldenkrise gezeigt. "Es ist nicht genug getan worden. Sie müssen mehr tun", sagte Flaherty am Mittwoch. Er rief die europäischen Staaten auf, die Staatsschuldenkrise entschlossen anzugehen und ihre Banken zu rekapitalisieren. Die Situation sei frustrierend, da bereits sei Jahren klar sei, was getan werden müsse. Weil es jedoch keine gemeinsame Finanzpolitik innerhalb der Europäischen Union gebe, seien die notwendigen Schritte nicht eingeleitet worden.

Merkel will bei dem zweitägigen Besuch mit Ministerpräsident Stephen Harper über das geplante Freihandelsabkommen CETA zwischen Kanada und der EU sowie die Eurokrise und Rohstofffragen sprechen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort