Kampf gegen IS Irakische Miliz meldet Eroberung des Weltkulturerbes Hatra

Bagdad · Fast drei Jahre war die historische Stadt Hatra in Hand der Terrormiliz Islamischer Staat. Nun sollen irakische Milizen den IS aus de Stadt vertrieben haben.

 Kämpfer der irakischen Milizen verteilen Essen an Familien, die aus Hatra evakuiert wurden.

Kämpfer der irakischen Milizen verteilen Essen an Familien, die aus Hatra evakuiert wurden.

Foto: afp

Ein Sprecher der regierungstreuen schiitischen Miliz, Karim al-Nuri, sagte am Mittwoch dem irakischen Staatsfernsehen, die historische Stadt mit den Altertümern und Ruinen sei erobert worden. Die Miliz sei im Vormarsch auf die drei Kilometer entfernte Stadt gleichen Namens. Details nannte er nicht.

Hatra ist vermutlich über 2000 Jahre alt. Es liegt 110 Kilometer südwestlich von Mossul. IS-Extremisten richteten in Hatra wie in anderen von ihnen 2014 eroberten historischen Stätten im Nordirak Zerstörungen an. Sie dokumentierten das selbst in Videos; Aufnahmen vom April 2015 zeigten, wie in Hatra Mauern mit Vorschlaghämmern eingeschlagen wurden und mit Gewehren auf Statuen gefeuert wurde.

(rent/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort