Joe Bidens Vize-Kandidatin Kamala Harris schreibt Geschichte

Washington · Die US-Senatorin aus Kalifornien ist Joe Bidens Kandidatin für die Vizepräsidentschaft. Die kampferprobte Juristin ist die erste Schwarze, der das gelingt. Mit Biden verbindet sie einerseits eine sehr persönliche Beziehung – andererseits sind beide auch schon heftig aneinandergeraten.

 Kamala Harris im April 2019 auf einer Veranstaltung in Las Vegas.

Kamala Harris im April 2019 auf einer Veranstaltung in Las Vegas.

Foto: dpa/John Locher

Kamala Harris hat im Laufe ihrer Karriere schon öfter Premieren gefeiert. Sie war die erste Frau auf dem Chefposten der Bezirksstaatsanwaltschaft von San Francisco, die erste Justizministerin Kaliforniens, schließlich die erste schwarze Senatorin, die den wirtschaftlich gewichtigen Westküstenstaat im Senat in Washington vertrat. Jetzt schreibt sie ein viertes Mal Geschichte: als erste Nichtweiße, die für eine der beiden großen Parteien Amerikas für eines der beiden wichtigsten Ämter der Politik, das des Präsidenten oder des Vizepräsidenten, ins Rennen geht.