Kairo IS bekennt sich zum Anschlag auf koptische Kapelle

Kairo · Die Terrormiliz Islamischer Staat hat sich offenbar zu dem tödlichen Anschlag auf eine koptische Kapelle in Kairo bekannt. In einer online kursierenden Erklärung hieß es, der Attentäter habe 80 Menschen getötet und verletzt.

 Angehörige beerdigen Opfer des Anschlags in Kairo.

Angehörige beerdigen Opfer des Anschlags in Kairo.

Foto: dpa, mh gd

Der Krieg gegen Glaubensabtrünnige werde fortgesetzt, hieß es in der Mitteilung zwei Tage nach dem Attentat weiter. Die ägyptische Regierung hatte zuvor Aufnahmen des Anschlags veröffentlicht. Auf ihnen soll auch der mutmaßliche 22-jährige Attentäter zu sehen sein.

Das Video einer Überwachungskamera zeigt, wie eine dunkle Gestalt die Straße vor der Kapelle überquert und durch die Tür tritt. Wenige Augenblicke später werden durch die Explosion Staub und Trümmer durch die Kirchenfenster geschleudert.

Drei Männer und eine Frau festgenommen

Nach Angaben des Innenministeriums gehörte der Verdächtige einer Terrorzelle an, die von einem ägyptischen Arzt gegründet wurde und von Anführern der verbotenen Muslimbruderschaft finanziert wird, die im Exil in Katar leben. Die Muslimbruderschaft hat die Tat verurteilt. Laut Präsident Abdel Fattah al-Sisi wurden in Zusammenhang mit dem Anschlag drei Männer und eine Frau festgenommen. Weitere Verdächtige seien flüchtig.

Ziel des Bombenanschlags mit 25 Toten war am Sonntag ein Gottesdienst in einer Kapelle neben der St.-Markus-Kathedrale in Kairo. Er gilt als der schwerste Anschlag auf Christen in Ägypten seit dem Selbstmordattentat am Neujahrstag 2011 in Alexandria. Damals wurden 21 Menschen getötet.

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort