Nach Missbrauchsvorwürfen Französischer Grünen-Chef tritt zurück

Paris · In Frankreich hat nach Missbrauchsvorwürfen erneut ein Politiker seinen Rücktritt angekündigt. Erst kürzlich trat ein linker Abgeordneter in dem Land wegen ähnlicher Vorwürfe von seinem Posten zurück.

 Julien Bayou bei seiner Ankunft zu einem Treffen mit dem französischen Staatspräsidenten im Juni diesen Jahres.

Julien Bayou bei seiner Ankunft zu einem Treffen mit dem französischen Staatspräsidenten im Juni diesen Jahres.

Foto: AFP/LUDOVIC MARIN

Der Chef der französischen Grünen-Partei, Julien Bayou, hat wegen Vorwürfen des psychischen Missbrauchs an seiner Ex-Partnerin seinen Rücktritt bekanntgegeben. Er gebe sein Amt als nationaler Sekretär der Partei EELV auf, teilte Bayou am Montag mit. Er scheide als Co-Fraktionschef der Grünen in der Nationalversammlung aus. Sein Abgeordnetenmandat werde er behalten.

Vom Posten des Co-Fraktionschefs war Bayou seit vergangener Woche suspendiert gewesen. Die Partei ermittelte wegen einer Beschwerde gegen ihn. Die Grünen-Funktionärin Sandrine Rousseau teilte mit, die Beschwerde stamme von Bayous Ex-Partnerin. Diese werfe ihm psychischen Missbrauch vor.

Bayou sagte, die Situation für ihn sei durch Druck in den sozialen Medien unerträglich geworden. Er sei nicht direkt darüber in Kenntnis gesetzt worden, was ihm vorgeworfen werde. „Ich kann mich nicht verteidigen, weil sie sich weigern, mir zuzuhören“, teilte er mit.

Gegen französische Politiker verschiedener politischer Richtungen hat es Vorwürfe des Fehlverhaltens gegenüber Frauen gegeben. Vergangene Woche trat der linke Abgeordnete Adrien Quatennens von einem Parteiposten zurück, nachdem er zugegeben hatte, seine Frau geschlagen zu haben.

(mzu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort