Dieses Foto machte sie berühmt Frau zeigt Trump den Mittelfinger – und gewinnt jetzt eine Wahl in Virginia

Washington · In dem Bezirk, in dem die 52-jährige Juli Briskman triumphierte, liegt einer von Trumps Golfclubs. Das bezeichnet die Demokratin als „süße Gerechtigkeit“.

Der gegen US-Präsident Donald Trump gereckte Mittelfinger hat sie berühmt gemacht – jetzt hat Juli Briskman bei einer Lokalwahl im Bundesstaat Virginia triumphiert. Die 52-Jährige, deren Protest gegen Trump 2017 auf einem Foto der Nachrichtenagentur AFP festgehalten worden war, errang am Dienstag ein Amt im Bezirk Loudoun.

Ende 2017 hatte Briskman bei einer Fahrradtour der vorbeirauschenden Autokolonne von Trump den Stinkefinger gezeigt. Nachdem sie das Bild eines Fotografen mit ihrem erhobenen Mittelfinger im Internet geteilt hatte, verlor die alleinerziehende Mutter ihren Job bei einer Firma, die für die US-Regierung arbeitet.

Dafür hätten sich aber "andere Türen geöffnet", darunter die Aufforderung der Demokratischen Partei, sich für ein politisches Amt zu bewerben, sagte Briskman während des Wahlkampfes im Gespräch mit AFP.

Die Entscheidung lohnte sich, wie sich am Dienstagabend zeigte. Briskman feierte ihren Sieg in einer Botschaft im Kurzbotschaftendienst Twitter, die mit dem damaligen Stinkefinger-Foto verknüpft war. Sie errang einen Sitz im sogenannten County Board of Supervisors. Das Gremium steuert große Teile der Politik in dem Bezirk nahe der Hauptstadt Washington. Loudoun County ist der wohlhabendste Verwaltungsbezirk der USA.

In dem Bezirk liegt auch einer von Trumps Golfclubs: "Ist das nicht süße Gerechtigkeit?" kommentierte Briskman dies in einem Interview der "Washington Post". Die Demokraten setzten sich im Übrigen am Dienstag in Virginia auch im Kampf um die Mehrheiten in beiden Häusern des Regionalparlaments gegen Trumps Republikaner durch.

(cka/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort