Ministerpräsident John Key gewinnt bei neuseeländischer Wahl dritte Amtszeit

Wellington · Der konservative Ministerpräsident John Key kann in Neuseeland weiter regieren: Bei der Parlamentswahl erhielt seine Nationale Partei 48 Prozent der Stimmen, wie am Samstag nach Auszählung fast aller Stimmen mitgeteilt wurde.

Ministerpräsident: John Key gewinnt bei neuseeländischer Wahl dritte Amtszeit
Foto: afp, MM/AMO

Die zweitstärkste Fraktion wird die Arbeiterpartei stellen, die 25 Prozent erhielt.

Labour-Chef David Cunliffe gestand seine Niederlage ein und teilte seinen Anhängern mit, er habe Key angerufen und zu seinem Sieg gratuliert. Für Key wird es die dritte Amtszeit als Regierungschef in Wellington.

Allerdings wird Key mit seiner Nationalen Partei nicht alleine regieren können. Für die Bildung einer Koalition hat er mehrere Optionen. Bei der Wahl gab es Stimmenzuwächse für konservative Parteien, während Labour und die Grünen Boden verloren.

Bei der Vorgängerwahl vor drei Jahren hatte Keys Partei 47 Prozent der Stimmen erreicht. Anhänger loben Keys wirtschaftliche Erfolge. Das Land verzeichnete Wachstumsraten um die vier Prozent, die Arbeitslosigkeit sank auf 5,6 Prozent.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort