Wahlkampf in den USA Fünf Frauen und ein Mann - wen nominiert Joe Biden als Vize?

Analyse | Washington · Der Präsidentschaftsbewerber der Demokraten muss noch einen „Running Mate“ für die Wahl im November benennen. 2020 wird diese Entscheidung wichtiger sein als sonst, denn sie hat strategische Bedeutung für die Partei.

 Joe Biden.

Joe Biden.

Foto: AP/Matt Slocum

Auf dem Papier ist der Posten des amerikanischen Vizepräsidenten nicht viel wert. Die Nummer zwei im Land hat so gut wie nichts zu melden und abgesehen von der weitgehend protokollarischen Funktion als Präsident des Senats kaum Befugnisse. Und doch ist die Rolle begehrt. Vertrauen Staatsoberhaupt und Stellvertreter einander, kann auch der Vize erheblichen Einfluss ausüben. Dick Cheney, Stellvertreter von George W. Bush, galt vielen Beobachtern als eigentlicher Strippenzieher und Architekt des Kriegs gegen den Terror.