Bidens Kampf gegen Corona Künftiger US-Präsident plant Experten-Task-Force

Washington · Schon vor dem Amtsantritt als 46. US-Präsident zeigt sich Joe Biden tatkräftig. Er kündigt nicht nicht an, eine Mannschaft aus Experten im Kampf gegen die Corona-Pandemie zusammenzustellen, sondern plant auch ein Konjunktur-Paket.

 Joe Biden nimmt die Corona-Pandemie ernst - und trägt oft eine Maske. Für seine Amtszeit plant er weitreichende Maßnahmen im Kampf gegen das Virus.

Joe Biden nimmt die Corona-Pandemie ernst - und trägt oft eine Maske. Für seine Amtszeit plant er weitreichende Maßnahmen im Kampf gegen das Virus.

Foto: dpa/Andrew Harnik

Schon vor seinem Amtsantritt als neuer US-Präsident am 20. Januar geht Joe Biden die derzeit wohl drängendste Herausforderung in den Vereinigten Staaten an: die Corona-Krise. Die USA sind das am stärksten von der Pandemie betroffene Land der Welt. Schon fast zehn Millionen Infektionen mit Sars-CoV-2 wurden hier nachgewiesen, mehr als 237.000 Infizierte starben. Und auch die Wirtschaft leidet unter den Corona-bedingten Einschränkungen:

EINDÄMMUNG DES INFEKTIONSGESCHEHENS

Biden will seine nationale Strategie zur Eindämmung der Pandemie ab seinem ersten Tag im Amt umsetzen können. Deswegen stand bereits am Montag die Bildung einer Expertengruppe aus Wissenschaftlern und anderen Gesundheitsfachleuten auf seinem Programm. Diese soll einen Plan entwerfen, der umgehend nach Bidens Amtsantritt umgesetzt werden kann. Vorgesehen sind unter anderem eine Maskenpflicht sowie umfangreiche und kostenlose Corona-Tests.

Eine künftige Impfung gegen das neuartige Virus soll für alle kostenlos sein, auch für Menschen ohne Krankenversicherung. An dem von Präsident Donald Trump kritisierten Chef-Immunologen Anthony Fauci will Biden als Berater festhalten. Auch sollen die USA in der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bleiben. Trump hat im Streit um die Pandemie einen Austritt eingeleitet.

BELEBUNG DER WIRTSCHAFT

Biden plant ein riesiges Corona-Hilfspaket, um in Not geratene Familien und Kleinunternehmen zu unterstützen. 700 Milliarden Dollar (601 Milliarden Euro) will der Demokrat investieren, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Zur Finanzierung sollen Superreiche und Großkonzerne mehr Steuern zahlen. Ein Schwerpunkt der Investitionen soll auf erneuerbaren Energien liegen.

DER PRÄSIDENT ALS VORBILD IM KAMPF GEGEN DIE PANDEMIE

Biden hat immer wieder deutlich gemacht, dass er die Bedrohung durch Corona ernst nimmt. In der Öffentlichkeit tritt er konsequent mit Maske auf, wegen der Ansteckungsgefahr speckte er sein Wahlkampfprogramm deutlich ab.

Amtsinhaber Trump hat die Gefahr durch das neuartige Coronavirus hingegen immer wieder heruntergespielt. Im September wurde durch ein Enthüllungsbuch von Star-Journalist Bob Woodward öffentlich, dass Trump die Öffentlichkeit bewusst über die Gefahren durch Corona im Unklaren gelassen hatte. "Ich wollte es immer herunterspielen. Ich spiele es immer noch gerne herunter, weil ich keine Panik erzeugen will", sagte Trump demnach in einem Interview Mitte März.

Immer wieder sorgte der Republikaner mit kruden Äußerungen zu angeblichen Corona-Gegenmitteln wie das intravenöse Spritzen von Desinfektionsmitteln und der angeblich kurz bevorstehenden Zulassung eines Impfstoffs für Verwirrung. Der Präsident trug lange gar keine und später nur widerwillig eine Maske. Seinen Rivalen Biden verspottete Trump wegen des Maskentragens.

Als bei Trump Anfang Oktober eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde und er deswegen in ein Militärkrankenhaus kam, brachte auch das ihn nicht zum Umdenken. Statt in Quarantäne zu bleiben, ließ sich Trump im Auto an seinen vor dem Krankenhaus versammelten Anhängern vorbeikutschieren. Anlässlich seiner anstehenden Entlassung aus dem Krankenhaus twitterte Trump: "Habt keine Angst vor Covid. Lasst nicht zu, dass es euer Leben beherrscht."

Biden zürnte daraufhin, das könne Trump ja mal den mehr als 200.000 Familien sagen, die durch das Virus einen Angehörigen verloren hätten. Statt auf Beschwichtigungen setzt der Demokrat auf umfassende Maßnahmen gegen Corona.

Zuletzt hatte Trump nach der US-Wahl am Mittwoch rund 150 Menschen - enge Berater und Unterstützer - im Weißen Haus um sich versammelt. Danach wurde bekannt, dass sich sein Stabschef Mark Meadows infiziert hatte, der dort anwesend war. Zuvor waren schon viele andere Mitarbeiter von Trump infiziert.

(june/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort