Joachim Gauck in Indien Wir müssen auf "die da unten" hören

Neu Delhi · Bundespräsident Joachim Gauck hat bei seinem Staatsbesuch in Indien Kämpfer für Menschenrechte und Demokratie ermutigt.

Bundespräsident Gauck reist nach Indien
5 Bilder

Bundespräsident Gauck reist nach Indien

5 Bilder

"Wir müssen auch auf die hören, die nicht an der Macht sind", sagte Gauck am Donnerstag nach einem Gespräch mit Vertretern der Zivilgesellschaft in Neu Delhi. Erst gebe es Demokraten, dann Demokratien; oft bahnten Aktivisten den Weg für die offizielle Politik. "Sie sind das Volk", sagte Gauck zu den engagierten Bürgern.

Der Bundespräsident sprach mit den Repräsentanten von unterschiedlichen Gruppen und Projekten über Gewalt gegen Frauen, den Kampf gegen Korruption, politische Reformen und Klimaschutz. Auch die soziale Ungleichheit durch das immer noch spürbare Kastensystem kam zur Sprache. Am Nachmittag (Ortszeit) hält Gauck eine Rede vor der Nehru-Universität der indischen Hauptstadt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort