Wahlkampf Jimmy Carter will es mit 90 noch mal wissen

Der frühere US-Präsident Jimmy Carter zieht im Alter von 90 Jahren noch einmal in den Wahlkampf. Er wirbt für seinen Enkel Jason.

 Jimmy Carter feierte am 1. Oktober seinen 90. Geburtstag.

Jimmy Carter feierte am 1. Oktober seinen 90. Geburtstag.

Foto: ap

In einem Gottesdienst warb der Friedensnobelpreisträger von 2002 am Sonntag im Süden seines Heimatstaats Georgia um Stimmen für seinen Enkel Jason.

Dieser kandidiert am 4. November für das Amt des Gouverneurs, das sein Großvater Jimmy von 1971 bis 1975 innehatte, bevor er 1976 zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde.

Carter senior erinnerte bei seinem ersten Wahlkampfauftritt 2014 seine überwiegend farbigen Zuhörer daran, wie schwer es für die Afroamerikaner gewesen sei, ihr Wahlrecht durchzusetzen.

Bislang hatte er für seinen Enkel vor allem Spendengelder gesammelt. Umfragen sagen für die Gouverneurswahlen in Georgia ein enges Rennen zwischen dem Demokraten Jason Carter und Amtsinhaber Nathan Deal von den Republikanern voraus.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort