US-Bürgerin hatte Pläne für Terrorattacken eingeräumt "Jihad Jane" zu zehn Jahren Haft verurteilt

Washington · Eine unter dem Namen "Jihad Jane" bekannt gewordene US-Bürgerin ist wegen Anschlagsplänen in Europa und Südasien zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Die US-Justiz gab das Strafmaß für die 50-jährige Colleen LaRose am Montag bekannt.

Die zum Islam konvertierte Frau hatte unter anderem Mordpläne gegen einen schwedischen Karikaturisten geschmiedet, der den Propheten Mohammed als Hund dargestellt und damit in der muslimischen Welt wütende Proteste hervorgerufen hatte. Die Anklage hatte LaRose Terrorismus, Verschwörung zum Mord im Ausland, Falschaussage und versuchten Identitätsdiebstahl vorgeworfen. Anfang 2011 bekannte sie sich schuldig. Ein Komplize LaRoses, der seine Schuld ebenfalls einräumte, soll sein Strafmaß am Mittwoch erfahren. Unter dem Namen "Jihad Jane" hatte LaRose im Internet nach Mitstreitern und Geldgebern für Terrorattacken gesucht. In einer E-Mail soll sie ihre Bereitschaft erklärt haben, "für den Dschihad zu töten oder zu sterben". Der Fall hatte in den USA vor allem für Aufsehen gesorgt, weil die blonde Verdächtige US-Bürgerin ist und keinen biografischen Bezug zur islamischen Welt hat.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort