US-Präsidentschaft: "Jeb Bush auf dem Weg zur Kandidatur"

US-Präsidentschaft : "Jeb Bush auf dem Weg zur Kandidatur"

Der Republikaner Jeb Bush erwägt laut seinem Sohn ernsthaft eine Kandidatur bei der US-Präsidentschaftswahl 2016. Sein Vater "bewegt" sich auf eine mögliche Teilnahme am Rennen ums Weiße Haus zu, sagte George P. Bush dem TV-Sender ABC.

Zwar sei er noch in der Entscheidungsphase, doch erscheine es diesmal wahrscheinlicher, dass er nach der Präsidentschaft greifen werde. Jeb Bush war früher Gouverneur von Florida und ist der Bruder von Ex-Präsident George W. Bush sowie Sohn des früheren Präsidenten George Bush.

Schon vor der Wahl 2012 war Jeb Bush von Parteifreunden zu einer Kandidatur ermuntert worden - Er lehnte jedoch ab.

Sollte er diesmal ins Rennen einsteigen, stehe seine Familie "100 Prozent" hinter ihm, sagte George P., der sich derzeit um das Amt des Kommissars für Land und Boden in Texas bewirbt.

(ap)