Todesstrafe Juncker droht Ungarn mit Rausschmiss aus der EU

Berlin · EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker warnt Ungarn eindringlich davor, die Todesstrafe einzuführen. Andernfalls sieht er für das Land keinen Platz mehr in der Europäischen Union.

Das Land müsste aus der Europäischen Union austreten, sollte Ministerpräsident Viktor Orban darauf bestehen, sagte Juncker der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe).

"Wer die Todesstrafe einführt, hat keinen Platz in der Europäischen Union." Dies wäre "ein Scheidungsgrund".

Ungarn hatte vor kurzem laut über die Wiedereinführung der Todesstrafe nachgedacht. Diese ist laut EU-Verträgen untersagt.

Ungarn hatte die Verhängung von Todesurteilen aufgegeben, bevor es 2004 der EU beitrat.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort