Sorge vor nordkoreanischem Angriff Japan stationiert Patriot-Raketen in Tokio

Tokio · Wegen der Bedrohung durch Nordkorea hat das japanische Verteidigungsministerium in Tokio Raketenabwehrvorrichtungen in Stellung gebracht.

Japan bringt Raketenabwehr in Stellung
7 Bilder

Japan bringt Raketenabwehr in Stellung

7 Bilder

Angesichts der jüngsten Drohungen aus Nordkorea hat Japan mitten in der Hauptstadt Tokio Patriot-Raketen stationiert. Die zwei Abwehrsysteme seien in der Nacht auf dem Gelände des Verteidigungsministeriums im Herzen der Hauptstadt installiert worden, sagte am Dienstag ein Ministeriumsvertreter der Nachrichtenagentur AFP.

Sie sollten möglicherweise Richtung Japan abgeschossene nordkoreanische Raketen abfangen. Japanischen Presseberichten zufolge sollen auch an zwei anderen Orten im Großraum Tokio Patriot-Raketen stationiert werden.

Das kommunistische Nordkorea hatte in den vergangenen Wochen immer wieder Angriffsdrohungen ausgesprochen. Zudem ließ die Regierung in Pjöngjang zwei Mittelstrecken-Raketen an die Ostküste des Landes verlegen und installierte sie auf mobilen Abschussrampen.

Experten rechnen mit einem Raketentest noch in dieser Woche. Angesichts dieser Entwicklung hatte das japanische Verteidigungsministerium am Montag die Armee angewiesen, jede nordkoreanische Rakete abzuschießen, die japanisches Territorium bedrohe.

(AFP/jre/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort