Rede in New York Japan kompromisslos im Inselstreit mit China

New York · Japan ist im Streit mit China um eine Inselgruppe im Ostchinesischen Meer nicht zu Kompromissen bereit. Das bekräftigte der japanische Ministerpräsident Yoshihiko Noda am Rande der UN-Vollversammlung in New York.

Protestwelle gegen Japan in China
6 Bilder

Protestwelle gegen Japan in China

6 Bilder

In seiner Rede vor der Generalversammlung hatte er zuvor am Mittwoch betont, dass Japan eine friedliche Lösung des Streits anstrebe. Japan werde ruhig agieren und sicherstellen, dass die Beziehungen zu China nicht beschädigt würden, erklärte Noda.

Der Streit um die Inseln, die in China Diaoyu und in Japan Senkaku genannt werden, war auch Thema eines Treffens der Außenminister beider Länder in New York. Japan, China und auch Taiwan beanspruchen die Inselgruppe für sich.

Japan hatte zuletzt die umstrittenen Inseln von einem privaten Eigner erworben. In China war es daraufhin zu gewaltsamen Protesten gegen Japan und japanische Unternehmen gekommen.

Am Dienstag beschossen sich japanische und taiwanische Küstenwachtboote in dem umstrittenen Seegebiet gegenseitig mit Wasserwerfern.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort