Ukraine Janukowitsch zieht erneut vor Obersten Gerichtshof

Kiew (rpo). Wenige Tage nach seinem Rücktritt hat der frühere ukrainische Ministerpräsident Viktor Janukowitsch seine Wahlniederlage vom 26. Dezember vor dem Obersten Gerichtshof angefochten. Die Klage sei am Dienstag eingegangen, teilte eine Gerichtssprecherin am Mittwoch mit.

2004: Chronik zur Polit-Krise in der Ukraine
39 Bilder

2004: Chronik zur Polit-Krise in der Ukraine

39 Bilder

Janukowitsch hatte gegen das Ergebnis der Präsidenschaftswahl, in der er Oppositionsführer Viktor Juschtschenko unterlag, bereits Einspruch bei der Zentralen Wahlkommission erhoben. Diese hatte den Widerspruch jedoch zurückgewiesen. Janukowitsch hatte fünf Tage nach der Wahl seinen Rücktritt eingereicht, gleichzeitig aber den künfitgen Präsidenten Juschtschenko scharf kritisiert. "Ich glaube, dass es unmöglich ist, eine Position in einem Staat zu bekleiden, der von solchen Offiziellen regiert wird", sagte er damals.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort