Ukraine Janukowitsch ernennt neue Regierung

Kiew · Zwei Monate nach der Parlamentswahl in der Ukraine stärkt Präsident Viktor Janukowitsch nach Ansicht von Experten mit einer Kabinettsumbildung seine Position. Per Ukas ernannte er am Montag den Parlamentsabgeordneten Leonid Koschara zum Außenminister.

Schlägerei im ukrainischen Parlament
7 Bilder

Schlägerei im ukrainischen Parlament

7 Bilder

Der außenpolitische Experte der regierenden Partei der Regionen wird damit Nachfolger von Konstantin Grischtschenko. Grischtschenko war es trotz mehrerer ultimativer Forderungen Janukowitschs nicht gelungen, das angestrebte Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union abzuschließen.

Die EU hatte das Dokument aus Protest gegen die umstrittene Haft der früheren Regierungschefin Julia Timoschenko auf Eis gelegt.

An die Spitze des bedeutenden Energieressorts im wichtigsten Transitland für russisches Gas in die EU berief der Staatschef seinen Vertrauten Eduard Stawizki. Der bisherige Umweltminister löst Juri Boiko ab, den Janukowitsch zu einem der Vizeregierungschefs ernannte.

Ministerpräsident Nikolai Asarow war bereits vor knapp zwei Wochen vom Parlament wiedergewählt worden. Das neue Kabinett hat mit 20 Ministern zwei mehr als das alte. Die Zahl der Frauen stieg von einer auf drei.

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort