Bolsonaro und Trump Zwei Präsidenten - ein Versagen

Meinung | Washington · Wer in Corona-Zeiten mit Donald Trump und Jair Bolsonaro in Berührung oder in ihre Nähe kommt, lebt gefährlich. Ihr Verhalten ist skandalös, ihre Ignoranz des hohen Amtes nicht würdig, das sie bekleiden.

 Jair Bolsonaro und Donald Trump.

Jair Bolsonaro und Donald Trump.

Foto: AP/Manuel Balce Ceneta

Das Corona-Virus gibt es nicht, eine Erfindung dunkler Mächte, so die Haltung der beiden Politiker. Und falls es doch existiert, vergeht es wie durch ein Wunder. Der brasilianische Präsident ist jetzt an dem Virus, dessen Lauf um den Erdball er bislang tunlichst ignoriert, mindestens aber verharmlost hat, selbst erkrankt. Und auch der US-Präsident hat nach einem Wahlkampfauftritt im Bundesstaat Oklahoma eine Corona-Schneise sprunghafter Neuinfizierung hinterlassen. Tausende Trump-Anhänger jubelten in der Stadt Tulsa ihrem Idol zu und trugen dabei – nach schlechtem Vorbild des Präsidenten – keine Schutzmasken.