Nach Berichten über Feier mit Minderjährigen Italiens Opposition fordert Rücktritt Berlusconis

Rom (RPO). Italiens größte Oppositionspartei hat den Rücktritt von Regierungschef Silvio Berlusconi gefordert. "Berlusconi kann keine weitere Minute länger in einem öffentlichen Amt bleiben, das er auf unanständige Weise verraten hat", sagte der Vorsitzender der linken Demokratischen Partei (PD), Pier Luigi Bersani am Samstag.

Nach Berichten über Feier mit Minderjährigen: Italiens Opposition fordert Rücktritt Berlusconis
Foto: AP, AP

Die Presse hatte zuvor berichtet, Berlusconi habe in seiner Residenz von Arcore nahe Mailand Partys in Gegenwart junger Frauen organisiert, denen er 5000 Euro pro Abend zahlte. Zudem habe er Druck auf die Polizei ausgeübt, um eine der jungen Frauen, die minderjährige Marokkanerin Ruby, freizulassen, nachdem sie wegen Diebstahls festgenommen worden war.

Ruby hatte in den Verhören ausführlich über ihre Teilnahme an den Partys berichtet. Sex mit Berlusconi soll sie den Medien zufolge nicht gehabt haben, auch Berlusconis Anwälte schlossen dies aus.

"Italien hat eine Würde, die nicht in der ganzen Welt gefährdet werden darf", sagte Bersani. Das Land habe Probleme, die ernsthaft angegangen werden müssten, sagte der Oppositionspolitiker und forderte, "eine neue Phase zu beginnen". Berlusconi hatte am Freitag jedoch am Rande des EU-Gipfels in Brüssel jede Kritik an seinem Lebensstil zurückgewiesen. "Ich bin ein fröhlicher Mensch, ich liebe das Leben und die Frauen."

"Niemand wird mich dazu bringen, meinen Lebensstil zu ändern, ich bin stolz darauf", sagte der Ministerpräsident. "Ich habe ein furchtbares Leben, ich muss Übermenschliches leisten, arbeite bis halb drei Uhr morgens und stehe um sieben Uhr wieder auf", sagte der 74-Jährige. Da brauche er ab und zu einen entspannenden Abend.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort