Nach Renzis Rücktritt Italiens neuer Präsident Gentiloni stellt Kabinett vor

Rom · Der neue italienische Regierungschef Paolo Gentiloni hat am Montagabend sein neues Kabinett vorgestellt. Vor der offiziellen Vereidigung im Präsidentenpalast in Rom präsentierte er Angelino Alfano als neuen Außenminister.

 Paolo Gentiloni (Bild) stellte nach dem Rücktritt seines Vorgängers Matteo Renzi die neuen Minister unter seiner Regierung vor.

Paolo Gentiloni (Bild) stellte nach dem Rücktritt seines Vorgängers Matteo Renzi die neuen Minister unter seiner Regierung vor.

Foto: dpa, mau ase

Alfano ist derzeit noch Innenminister und übernimmt das Außenamt von Gentiloni. Pier Carlo Padoan bleibt Finanzminister der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone. Den Posten des Innenministers hat künftig Domenico Marco Minniti inne.

Gentiloni war am Sonntag von Staatspräsident Sergio Mattarella mit der Regierungsbildung beauftragt worden. Zuvor hatte Ministerpräsident Matteo Renzi seinen Rücktritt eingereicht, nachdem eine von ihm vorgeschlagene Verfassungsänderung bei einem Volksentscheid gescheitert war. Kern der abgelehnten Änderung war es, das bisherige gleichberechtigte Zweikammersystem abzuschaffen und den Senat durch eine deutliche Verkleinerung zu entmachten.

(bur/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort