Drei Verletzte bei Anschlag Italienischer Soldat in Afghanistan getötet

Rom/Kabul · Im Westen Afghanistans ist am Samstag ein italienischer Soldat getötet worden. Drei weitere wurden bei dem Anschlag in der westlichen Provinz Farah verletzt, wie das Verteidigungsministerium in Rom mitteilte. Bei dem Getöteten handele es sich um einen Offizier. Für die drei Verletzten bestehe keine Lebensgefahr, hieß es.

Die internationale Afghanistan-Schutztruppe ISAF bestätigte den tödlichen Angriff, machte aber keine näheren Angaben.

Laut italienischem Verteidigungsministerium wurde das Fahrzeug der Soldaten in der Gegend der Provinzhauptstadt Farah angegriffen, als sie sich auf dem Rückweg von einem gemeinsamen Einsatz mit afghanischen Truppen zu ihrem Stützpunkt befanden. Die näheren Umstände würden noch untersucht.

Staatspräsident Giorgio Napolitano und Regierungschef Enrico Letta zeigten sich bestürzt über den erneuten Todesfall bei den italienischen Truppen. Seit 2004 sind damit 53 Italiener in Afghanistan ums Leben gekommen, die meisten bei Angriffen und Anschlägen durch Aufständische.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort