Provokation Italienischer Minister trägt T-Shirts mit Karikaturen

Rom (rpo). Der italienische Reform-Minister Roberto Calderoli hat sich T-Shirts mit aufgedruckten Motiven der umstrittenen Mohammed-Karikaturen anfertigen lassen und will diese ab sofort tragen. Der Politiker, der der rechtsgerichteten Liga Nord angehört, will die Hemden ferner an interessierte Landsleute verschenken.

Reaktionen auf Gewalt-Eskalation
Infos

Reaktionen auf Gewalt-Eskalation

Infos
Foto: AP

Die Mohammed-Karikaturen waren zuerst von der dänischen Zeitung "Jyllands-Posten" veröffentlicht worden und riefen wütende, teils gewaltsame Proteste in der moslemischen Welt hervor.

"Es muss Schluss sein mit der Legende, dass mit diesen Leuten der Dialog gesucht werden muss", sagte Calderoli. "Sie wollen uns beleidigen, das ist alles." Die "scheinheiligen Unterscheidungen" zwischen einem terroristischen Islam und einem friedfertigen Islam seien überflüssig.

"Glücklicherweise" gebe es in Europa Politiker wie den österreichischen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, die sagten, dass die Europäer ihren Lebensstil nicht aufgeben würden, fügte Calderoli hinzu.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort