Abstimmung Italien und Niederlande teilen sich Sitz im UN-Sicherheitsrat

New York · Weder Italien noch die Niederlande konnten eine klare Mehrheit für den Sitz als nicht-ständige Mitglieder im UN-Sicherheitsrat erreichen. Daher einigten sich die beiden Länder am Donnerstag in New York darauf, sich 2017 und 2018 den Sitz zu teilen.

Italien und die Niederlande teilen sich Sitz im UN-Sicherheitsrat
Foto: dpa, Peter Foley

"Zu einem Zeitpunkt, in dem der Zusammenhalt der Union von großer Wichtigkeit ist, haben wir im Sinne der Kooperation zwischen zwei EU-Mitgliedstaaten für dieses Ziel gearbeitet", sagte der italienische UN-Gesandte Sebastiano Cardi nach der Einigung. Italien wurde schließlich mit 179 der 193 Stimmen der Vollversammlung gewählt. Es soll den Sitz 2017 beanspruchen und ihn 2018 an die Niederlande abtreten.

Im UN-Sicherheitsrat gibt es fünf ständige und zehn nicht-ständige Sitze. Die fünf ständigen Mitglieder sind die USA, Russland, Großbritannien, Frankreich und China mit Veto-Recht. Die nicht-ständigen Mitglieder haben kein Veto-Recht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort