Eingang aus dem Gazastreifen Israelische Armee entdeckt "Terrortunnel"

Ein Haschloscha · Einen Eingang zu einem fachmännisch gebauten Tunnel aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee mehrere hundert Meter von der Grenze entfernt entdeckt. Als Reaktion darauf wurde am Sonntag die Lieferung von Baumaterial in das isolierte Küstengebiet blockiert. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nannte das entdeckte Bauwerk zu Beginn der sonntäglichen Kabinettssitzung einen "Terrortunnel".

Israel rüstet am Gaza-Streifen auf
11 Bilder

Israel rüstet am Gaza-Streifen auf

11 Bilder

"Aus Sicherheitsgründen hat die Armee entschieden, fürs Erste die Ausfuhr von Baumaterial nach Gaza zu unterbinden, sagte Major Guy Inbar auf Anfrage. Der Sprecher der israelischen Militärverwaltung in den Palästinensergebieten, sagte weiter, es sei noch nicht klar, wie lange die Blockade gelten werde. Erst seit September erlaubte Israel wieder die Ausfuhr von Zement und Stahl für den privaten Bausektor in den Gazastreifen, die sie 2007 nach der Machtübernahme dort durch die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas unterbunden hatte.

Nach Angaben des örtlichen Gemeinderatsvorsitzenden Chaim Jelin reicht der Tunnel östlich der Küstenstadt Chan Junis 450 Meter weit auf israelisches Gebiet. "Der Tunnel sieht aus, wie ein Schacht der New Yorker U-Bahn, fachmännisch gebaut mit Betonstützen", sagte Jelin dem Armeeradio nach einer Besichtigung und fügte hinzu: "Er sollte wohl als Startpunkt dienen, um Soldaten zu entführen oder andere terroristische Attacken auszuführen."

Das Nachrichtenportal Ynet meldete unter Berufung auf einen Militärsprecher, der Tunnel sei mit einer Schienenstrecke und kompletter Beleuchtung ausgestattet. Jelin widersprach online verbreiteten Meldungen, wonach der Tunnel einem Angriff auf ein israelisches Dorf, einen Kibbuz oder einen Kindergarten dienen solle. "Der Tunnelausgang liegt 2,5 Kilometer von jeder Ortschaft hier entfernt", berichtete er.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort