Nach Amokfahrt Israel will Häuser von Attentätern zerstören

Jerusalem (RPO). Nach der tödlichen Amokfahrt eines Palästinensers in Jerusalem hat der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak die Zerstörung von dessen Haus angeordnet.

Jerusalem: Anschlag mit Planierraupe
11 Bilder

Jerusalem: Anschlag mit Planierraupe

11 Bilder

Die Streitkräfte seien angewiesen worden, sich auf einen entsprechenden Einsatz vorzubereiten, verlautete am Freitag aus dem Ministerium. Auch das Haus eines weiteren Palästinensers, der im März acht Israelis erschossen hatte, soll demnach zerstört werden.

Ein 30-Jähriger hatte am Mittwoch mit einem Bagger Autos und Busse umgestürzt und drei Menschen getötet, bevor er von Sicherheitskräften erschossen wurde. 45 Menschen erlitten Verletzungen.

Außerdem schloss Israel wieder die Grenzübergänge zum Gazastreifen. An den Warenübergängen wurden nach Militärangaben am Freitagmorgen keine Transporte abgefertigt. Die Schließung wurde demnach als Reaktion auf einen Raketenangriff am Donnerstag beschlossen, bei dem niemand verletzt wurde.

Seit der Vereinbarung einer Waffenruhe mit militanten Palästinensern am 19. Juni schossen Palästinenser nach Militärangaben elf Raketen auf Israel ab. Die Grenzübergänge blieben seitdem an insgesamt sieben Tagen geschlossen. Israel hat den Gazastreifen nach der Machtübernahme der radikalislamischen Hamas vor einem Jahr abgeriegelt, lediglich die Lieferung von Lebensmitteln und Medikamenten ist erlaubt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort